Handschlagqualität

…und feste Blicke:

Das Wort Handschlagsqualität wird vom Rechtschreibprogramm rot unterstrichen. Profis sollten dieses Wort Ihrem Wortschatz hinzufügen.

kuhhandelJunge Menschen kennen diesen Begriff auch häufig nicht mehr. Daher hier die Erklärung dazu. Früher gab es den Vertrag nach münsterländer Manier, den sog. Handschlagsvertrag. Waren zwei Händler auf dem Markt handelseinig, gaben sie sich die Hand und der Vertrag war geschlossen. Dadurch, dass es sich um wiederkehrende Abhandlungen handelte, brauchte es so kein Papier, wenn ein Bauer seine Kuh verkauft hat o.ä.. Hat einer dieses Geschäft über Jahre betrieben und nie jemanden übers Ohr gehauen, veräppelt oder um sein Geld gebracht, war er des Standes würdig. Ein solcher Händler zeichnet sich dann aus durch seine Handschlagsqualität und durch den festen Blick, der die Handschläge mit einer Sicherheit untermauert, die es in der heutigen Zeit fast nicht mehr zu geben scheint.

Deswegen sagen wir von der Manager Gewerkschaft: „Handschlagsqualität und feste Blicke statt Sternchentexte und Kleingedrucktes!“

…denn ein Vertrag ist nur so gut, wie die Parteien, die sich „vertragen“ wollen.

Advertisements

Autor: MDN./.

Marco D. Nattler & friends, Trainings- und Beratungsinstitut Postfach 10 03 46 · 48052 Münster ViSdP: Marco Daniel Nattler, Münster (Freib. Steuernummer: 337/5189/1597)

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s